MeKo präsentiert PolyMediX® - Polymerrohre
Vorstellung von neuen bioresorbierbaren Materialien auf der COMPAMED / MEDICA
Sarstedt, 16. September 2022
Bekannt ist MeKo als Auftragsfertiger von medizinischen Komponenten mit besonders engen Toleranzen wie beispielsweise Stents oder Herzklappenstützrahmen. Mit PolyMediX® präsentiert MeKo auf der diesjährigen COMPAMED / MEDICA Polymerrohre zur Herstellung von hochpräzisen bioresorbierbaren Implantaten.
Die hochpräzisen PolyMediX®-Rohre werden mit einem von MeKo entwickelten, neuartigen Herstellungsprozess gefertigt. Dank des besonders schonenden Verfahrens wird bei PolyMediX® eine direkte und zerstörungsfreie Integration von Medikamenten in die Rohrwandung ermöglicht.
Poly steht hier sowohl für “Polymer” als auch für die “vielen” Möglichkeiten, die das Verfahren bietet. Dazu gehört neben der Verwendung verschiedenster Polymere oder Polymer-Wirkstoff-Kombinationen für medizinische Implantate auch die Integration mehrerer Wirkstoffe X oder das Einstellen eines Wirkstoffgradientens zwischen der Außen- und Innenfläche der Rohrwand. Mit PolyMediX® ermöglicht MeKo eine individuelle und perfekt an Kundenwünsche angepasste Herstellung von Implantaten aus polymeren Werkstoffen.
Bereits 2011 stellte MeKo die bioresorbierbare Magnesiumlegierung Resoloy® vor, die heute schon für resorbierbare Implantate zum Einsatz kommt. Mit der PolyMediX®-Plattform erweitert MeKo das Repertoire im Bereich der bioresorbierbaren Werkstoffe und bietet seine einmalige Expertise für die Fertigung bioresorbierbarer Implantate an.